Wenn man damit arbeitet oder bastelt

Um meinen Wohnungsbrummer mal ans Laufen zu bekommen (bisher reagiert sie nur auf den Federpuschel von Zooplus) habe ich mir die Anschaffung des vielgepriesenen Laser-Pointers überlegt.wir sporteln auch mit Hilfe eines Laserpointer. Unsere Racker haben mittlerweile natürlich heraus, von wem dieser geheimnisvolle rote Punkt kommt und gucken auch immer zu mir hoch, bzw. wollen in das Licht gucken. Ich schalte den Pointer dann immer gleich aus. Ich glaube, zufälliger Lichteinfall ist nicht so gefährlich, aber die Katzen sollten die Lichtquelle nicht anstarren.

In der jetzigen Situation, in der Laser klein und handlich geworden sind und zu günstigen Preisen an Privatleute verkauft werden, ist es wohl an der Zeit die Vorschriften für solche star wars laserschwert neu zu überarbeiten. Ganz sicher aber ist, daß solche Laser nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden dürfen, da gerade ihnen die Gefahren dieser Geräte in keiner Weise bewußt sind.

Auch die 50mW grünen laserpointer ist kein Kinderspielzeug. Sie reichen schon locker, um über eine Reflektion z.B. an glattem Plastik einen bleibenden Augenschaden zu hinterlassen bevor der Lidreflex das Auge schließt. Aus gutem Grund bekommt man die Dinger abgenommen, falls man vom Zoll bei der Einfuhr erwischt wird. Bei Präsentationspointern kann man direkt ins Auge strahlen und das Lid schließt bevor Schaden entsteht.

Also das wollte ich aber nicht ausprobieren. Ich halte Laser für sehr gefährlich. Wenn man damit arbeitet oder bastelt, sollte man immer auf Sicherheit bedacht sein. Die Dinger als Zeigestab zu benutzen, halte ich für sehr riskant, auch wenn das millionenfach gemacht wird. Ist meine ganz persönliche Meinung.

nur ist es sicher nervig das man dann immer den super laserpointer wegretuschiern muss (ja keine große sache aber schon nervig) und hier jetzt meine frage, ist es irgendwie möglich das man den laser so umbaut das er sich beim einschalten der kamera auch einschaltet und wenn man auf den auslöser drückt ausgeht? damit man den punkt nicht am bild hat???

star wars laserschwert grün

Wenn ich sowas mitbekäme würde ich wahrscheinlich dafür sorgen, dass der Laserpointer nie mehr pointed (egal ob da eine Kamera dranhängt oder nicht), ich hab schon einen blinden Fleck in einem Augen wegen eines Idioten der im Kino meinte mit einem Laserpointer durch die Reihen scheinen zu müssen!

Muss aber ein starker Laserpointer gewesen sein, sind eigentlich nicht zulässig. Bei uns sind üblicherweise nur Pointer im Handel bis 1mW. Bis etwa 5mW besteht auch keine Gefahr durch Laserpointer (die bündeln zu schlecht). Über 10mW würde ich sie jedoch schon als “Waffe” sehen, weil dann die Netzhaut wirklich schon gefährdet ist.

http://saorihayami.hatenablog.com/entry/2015/12/21/114418

http://saorihayami.livejournal.com/4947.html

http://yaplog.jp/saorihayami/archive/17

Leave a comment